Samstag, 30. Dezember 2023

Jahresrückblick

 Hallo ihr Lieben,

es ist wieder soweit. Das Jahr ist bald vorbei, und ich lasse es mal Revue passieren;

Viel ist nicht passiert. Im April war ich mit meinen Töchtern, meiner erwachsenen Enkelin und unserem kleinen Anton ein Wochenende in Bad Neuenahr. 




Es ist dort schon sehr viel nach dem Hochwasser wieder aufgebaut, aber trotzdem noch viel zu tun.

Anfang Mai haben mein Mann und ich uns mit Freunden in Rhöndorf getroffen. Dort haben wir uns kennengelernt, das war 1965, und seitdem treffen wir uns regelmäßig mit unseren Schulkameraden.

Ende Mai war ich mit meiner jüngsten Tochter, dem Schwiegersohn, Anton und einem befreundeten Paar für eine Woche in Grömitz. Dort fahren wir seit über 30 Jahren auf einen Bauernhof.






Im Juli waren meine lieben Bloggerinnen zum Grillen bei uns und haben mich reichlich beschenkt.




Wir sind mittlerweile Freundinnen geworden und haben schon viel zusammen gemacht. Auch unsere Männer sind teilweise dabei.
Am nächsten Tag haben wir uns in Köln getroffen und einen Schokoladenkurs besucht. Das war vielleicht ein Spaß.




Das ist meine Ausbeute, selbst hergestellt. Schmecken lecker, sehen aber nicht sehr schön aus.






Ja, und da war noch ein besonderes Ereignis. Am 31. August hatten wir Goldene Hochzeit.
Wir wollten es nicht groß feiern und haben kurzerhand in unserem Wendehammer eine kleine Feier organisiert. Aber wie das so ist, wenn man in einem kleinen Dorf wohnt und in mehreren Vereinen ist, kommen die Gratulanten. Das Wetter hat mitgespielt, und wir hatten einen schöne Feier.
Ohne unsere Familie hätten wir das nicht geschafft.
Von der Familie haben wir die Rosttafel geschenkt bekommen. Sie ist das Highlight in unserer 
"Rostecke" in unserem Garten, von der ich einen separaten Post geschrieben habe.



Das Geschenk von meinen lieben Bloggerinnen war ein Besuch in meiner Heimatstadt Brühl.
Wir sind zum Schloss Augustusburg und dort durch den Park zum Jagdschlösschen Falkenlust und haben eine Besichtigung gemacht.






Im Gartenrestaurant haben wir sehr lecker gegessen .

Das Schlösschen gehört zum Weltkulturerbe. Ein Besuch lohnt sich immer, auch Schloss Augustusburg.
Es war ein sehr schöner Tag mit den Mädels. Mit dabei waren Nicole, @ niwibo, Britta, @b-tree-, Silke,@unserkleinermikrokosmos, Nicole,@shabbylinas und Gudrun, @alltagsabenteuer11.

Im September haben wir noch den Geburtstag von meiner jüngsten Tochter, dem ältesten und jüngsten Enkel gefeiert. Der große ist 29 und der kleine 2 Jahre alt geworden.
Bis zum Dezember ist nichts Wesentliches passiert.
Im Dezember habe ich mit ein schönes Konzert mit kölschen Weihnachtsliedern besucht und in unserer Bürgerhalle ein Krippenspiel auf Kölsch gesehen.
Am Heiligen Abend war die ganze Familie bei uns. Wir sind mittlerweile 12 Personen. 
In diesem Jahr haben wir wieder gewichtelt, und jeder hat sich über sein Geschenk gefreut.
Ich habe meinen ersten Margariten-Engel bekommen, mit Teddy und Nadel.




Zu essen gab es Kartoffelsalat mit Würstchen.

Am ersten Feiertag waren wir bei unserer Nichte und ihrem Verlobten zu einer Familien-Zusammenführung eingeladen. Wir sollten uns besser kennenlernen. Die beiden heiraten am Valentinstag in Las Vegas und im September ist eine freie Trauung in der Tanzschule vom Bräutigam.
Anschließend wird gefeiert. Motto: Las Vegas. Mal sehen, was ich zum Anziehen finde, ist ja noch  genug Zeit.

Wenn mal jemand von euch einen Magier, Illusionist usw. braucht, kann ich den Verlobten meiner Nichte sehr empfehlen. Carsten Fenner

Die Woche bis Sylvester lasse wir es ruhig angehen. Wir feiern mit unserer jüngsten Tochter, dem Schwiegersohn, Anton und einem befreundeten Ehepaar ins neue Jahr. Das ist schon Tradition. Zum Essen gibt es Raclette.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, bleibt gesund. Auch im neuen Jahr gibt es bestimmt viele Ereignisse, über die ich wieder berichten kann.





Und zum Schluss noch ein Gedicht auf Kölsch zum Jahreswechsel, was mich seit meiner Kindheit begleitet.



Liebe Grüße

Tilla


5 Kommentare:

  1. Liebe Tilla,
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich morgen einen guten Rutsch in ein gesundes und frohes 2024. Bleib so, wie Du bist und ich hoffe auf jede Menge Treffen im neuen Jahr.
    Drück Dich feste, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tilla,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Start ins Neue Jahr 2024 und vor allem ganz viel Gesundheit.

    Gerne wäre ich bei Euren Treffen mit Nicole, Tina und den anderen mit dabei, nur leider ist der Weg vom Bodensee so weit. Vielleicht klappt es irgendwann mal in 2 Jahren wenn ich in Rente bin und soviel Urlaub machen kann wie ich mag.

    Gerade habe ich gelesen, dass Ihr schon seit Jahrzehnten nach Grömitz fahrt. Dort war ich von 1983 bis 1985 immer auf Sommersaison bei den Strandbetrieben Adolf Sachau und habe damals dort mit 21 Jahren meinen verstorbenen Mann kennengelernt. Gerne denke ich immer wieder an die Zeit in Grömitz zurück.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Burgi,
      schade, das du so weit weg wohnst. Wir haben Ingrid vom Blog Dekotraum61 aus Österreich dabei. Zwei Jahre sind so schnell vorbei und wir würden uns freuen, dich dabei zu haben.
      Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr.
      Tilla

      Löschen
  3. Liebe Tilla,
    Un an nou cat mai bun sa aveti! La multi ani!
    Va imbratisez calduros,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tilla, wie schön, dass du mich gefunden hast, da brauchte ich nicht nach dir zu suchen ;-D. Dein Blog gefällt mir und ich kann dir sagen, dass die Eckdaten ziemlich gut auch zu mir passen. Ich freu mich künftig bei dir mitzulesen und wünsch dir und deiner Familie ein wunderschönes 2024. LG eSTe

    AntwortenLöschen

Friday-Flower-Day 18/24

 Hallo ihr Lieben, schon wieder ist es Freitag und Zeit für die wöchentlichen Blümchen. Gestern habe ich mir Chrysanthemen mitgebracht und z...