Mittwoch, 20. Dezember 2023

Das Wichteldorf "Emil Klecks"

 Hallo, ihr Lieben,

in diesem Jahr mache ich seit langer Zeit mit: "Bei der Reise durch den Advent".  Nicole hat es für uns prima organisiert, vielen Dank, du machst es seit Jahren toll.



Heute übernehme ich den Staffelstab von Elke.

Lange Zeit zum Überlegen hatte ich ja, und ich habe mir gedacht, es wäre doch sehr schön, etwas über meinen jüngsten Enkel  Anton (2 Jahre) zu schreiben.

Meine jüngste Tochter hat ihm für die Adventszeit ein Wichteldorf eingerichtet, und der Wichtel hat den Namen "Emil Klecks" bekommen.









Am 1. Dezember bekam Anton eine Postkarte mit obigem Text, und Emil Klecks ist bei ihm eingezogen und hat es sich gemütlich gemacht.



Und siehe da, der kleine Wichtel hat über Nacht gestrickt, und am 1. Advent lag für Anton ein fertiger Pullunder da. Ich muss sagen, Emil Klecks hat schonmal gute Arbeit geleistet.
Mal sehen, was ihm noch so einfällt?





In der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember musste Emil Klecks sich mächtig anstrengen. Es hatte jede Menge geschneit, und er hat erstmal den Schnee zu seiner Backstube wegschaufeln müssen, denn er wollte doch für Anton Plätzchen backen. Seht ihr die klitzekleinen Plätzchen auf dem Blech?
Gott sei Dank hat er es mit großer Mühe geschafft, und Anton konnte von den kleinen leckeren Plätzchen naschen.
Leider muss Emil Klecks eine Pause einlegen, denn er ist erkältet und muss sich schonen.
Mal sehen, wann er wieder fit ist.

Emil hat heißen Tee getrunken und war schnell wieder gesund.
Heute hat er Spiegeleier gebacken. Sie haben sehr gut geschmeckt.



                                                                   








Und heute am 7. Dezember hat Emil Klecks über Nacht ein Wichtelkissen für Anton genäht.




                                                     Anton hat sich sehr darüber gefreut

                                          Mal sehen, was dem Wichtel noch so alles einfällt?





In der Nacht hat Emil Klecks sich doch tatsächlich einen Kasten Bier in sein besinnliches Häuschen gestellt, was sollen wir nur davon halten?
 Wahrscheinlich weil Antons Papa mit seinen Kumpels - sich wie immer einmal im Monat trifft - und dabei das eine oder andere Bierchen trinkt.

So meine Lieben, das waren die ersten acht Tage.
Ich hätte ja noch alle zwanzig Tage dazu schreiben können, aber ich wollte euch nicht unnötig strapazieren. Ich hoffe, es hat euch gefallen?
Die weiteren Taten gibt es auf meinem Blog.

Morgen ist Lony an der Reihe, mal sehen, was sie uns beschert.
Mein erster Beitrag geht zu Nicole.


Liebe Grüße
Tilla



14 Kommentare:

  1. Hallo Tilla,
    Wichteltüren stehen ja gerade ganz hoch im Kurs und so viele niedliche Geschichten und Streiche kann man - wie heute hier bei dir - im Netz überall finden. Für die Kinder ist es natürlich toll aber für die Eltern gewiss ganz schön anstrengend... Um ehrlich zu sein, bin ich froh, das nicht mehr selbst organisieren zu müssen.
    Danke für den Blick durchs Schlüsselloch.
    Dir weiterhin viel Spaß an Emil Klecks Streichen und schöne Weihnachten mit deinem kleinen Anton. Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tilla,
    das ist ja entzückend, was der kleine Wichtelmann für Anton alles auf die Beine stellt.
    Ich habe mich köstlich über Deine Geschichte amüsiert und bedaure fast, dass meine Kinder schon lange aus dem Haus sind.
    Ansonsten hätte ich so einen kleinen Adventsgast auch gerne aufgenommen.
    Viel Freude noch mit ihm - liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  3. Wie süß liebe Tilla,
    Emil Klecks, der Name ist schon klasse.
    Und was ihm doch so alles einfällt.
    Besonders über den Kasten Bier musste ich lachen.
    Hoffentlich bekommt Anton aber kein grünes Trikot von Emil,
    ich hoffe doch sehr, er ist ein FC Fan.
    Vielleicht kann er dem FC ja mal ein wenig auf die Beine helfen...
    Ich freue mich auf weitere Taten von Emil, halte uns auf dem Laufenden, ganz lieben Dank fürs Mitreisen und lieben Gruß, besonders an Anton,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee mit dem Wichteldorf hätte ich früher für unseren Sohn auch gern umgesetzt - wenn ich sie schon gekannt hätte. Heute liest man häufiger davon. Ich bin eh ein Fan von Miniaturen aller Art. Der Kasten Bier ist der Brüller! Echt super!
    Eine schöne Weihnachtszeit mit deinem Enkel wünscht dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tilla,

    na das nenne ich mal eine schöne Idee. Wie alt ist Anton inzwischen? Man hört ja immer Wichtelgeschenke und so, aber wie man Kinder damit begeistern kann, das war mir nicht bekannt. Ich habe das auf Instagram dieses Jahr zum ersten mal gesehen. Ich finde das toll. Da haben die Kinder doch noch mehr Bezug zu Weihnachten. Danke das Du uns so schön durch deine Wichtelreise durch den Advent mitgenommen hast. Liebe Tilla. Beim Link zu meiner Seite. *lach* ist Dir ein komma reingerutscht, anstelle von einem Punkt. Aber macht nix . Halte uns lieber mit Emil Klecks auf dem laufenden. Schön das Du mitgemacht hast.

    Ganz liebe Grüße
    elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine tolle Idee, liebe Tilla...ganz zauberhaft was Emil Klecks im Wichteldorf so alles anstellt und für Anton u.a. dieses süße Wichtelkissen dabei hatte. Ich habe die Wichtelgeschichten um Emil und den kleinen Anton sehr genossen, so liebevoll geschrieben von dir.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tilla,
    das ist ja süß, was es alles für schöne Sachen für Kinder gibt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Ganz entzückend liebe Tilla.

    Frohe Weihnachten wünschen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tilla,
    was für eine zauberhafte Idee. Ein etwas anderer Adventskalender und den hätte ich bestimmt auch für das Tochterkind gekauft, wenn es sowas schönes schon früher gegeben hätte....!
    Gerne würde ich auch noch weitere Geschichten von Emil hören.

    Liebe Grüße

    Monika

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tilla,
    oh, bei Euch ist auch ein Wichtel eingezogen, die Bande hat sich dieses Jahr sehr vermehrt, überall hört man von ihnen und ihren Streichen.
    Weihnachten ist eine besondere Zeit und durch die Wichtelgeschichten sehr spannend für die Kinder. Ich habe bereits den heutigen Beitrag gelesen und weiß somit schon, was noch so alles passiert ist. Toll!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Wichtelgeschichten liebe ich und Du hast Deine Geschichte von Emil Klecks so schön geschrieben, liebe Tilla. Was der so alles in 8 Tagen erlebt hat... Einfach großartig und es geht noch weiter? Da bleibe ich gespannt... 😍
    Liebe Abendgrüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  12. ach ist das süß..
    ja ..an den Wichteln haben nicht nur Kinder ihren Spaß ;)
    ich wollte auch noch etwas mit Wichteln machen
    aber die zeit reichte nicht
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Guten morgen,
    Nun komme ich auch endlich dazu, dich zu besuchen. Hach sind die Bilder vom Wichtelnhaus usw richtig toll und nett, gefällt mir sehr gut. Danke das du uns Antos Geschichte erzählt hast =)
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tilla, irgendwie ist mir dein Beitrag durch gerutscht. Entschuldigung. Bei meinem Enkel wohnt auch ein Wichtel. Er heißt Peter und macht viel Unfug. Aber er hat auch die Sachen fürs Lebkuchenhaus mitgebracht. Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Friday-Flower-Day 18/24

 Hallo ihr Lieben, schon wieder ist es Freitag und Zeit für die wöchentlichen Blümchen. Gestern habe ich mir Chrysanthemen mitgebracht und z...